Personalrestrukturierung für Arbeitgeber: Planung, Umsetzung, Kosten

Seminar

Unternehmerische Transaktionsprozesse wie Unternehmensverkäufe und -übernahmen gehen oftmals mit einer Personalrestrukturierung einher. Die Anpassung der Unternehmen an den Markt wirkt sich auch auf die Belegschaft aus. Bei strategischen Entscheidungen, welche einen größeren Abbau an Arbeitsplätzen mit sich bringen, wird in aller Regel eine sozialplanpflichtige Betriebsänderung vorliegen, deren Durchführung mit vielen rechtlichen und praktischen Herausforderungen verbunden ist.

In diesem Seminar wird vermittelt, wie Unternehmen in dieser Situation handlungsfähig bleiben und ein teures Scheitern vor dem Arbeitsgericht vermeiden. Dabei stehen die Planung und Kostenkalkulation einer Betriebsänderung sowie die sichere Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen im Mittelpunkt.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage

  • die Kosten einer Betriebsänderung sicher zu kalkulieren und Kostenfallen zu umgehen
  • einen nötigen Personalabbau fundiert zu planen und umzusetzen
  • mit der Arbeitnehmervertretung professionell zu verhandeln
  • ein sozialverträgliches Konzept für den Personalabbau zu entwickeln
  • die rechtlichen Grundparameter der Betriebsänderung in den betrieblichen Kontext zu übertragen
  • eine zukunftsfähige und ausgewogene Personalstruktur zu schaffen (Altersstruktur, Personalkostenquote, Berufsfelder)

Inhalte

  • Grundlagen der Betriebsänderung – BetrVG und KSchG
  • Kostenkalkulation für Personalmaßnahmen – Regelabfindung, Sozialplanvolumen und Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens
  • Transfergesellschaft – Grundlagen, Kosten und arbeitsrechtliche Vorteile
  • Interessenausgleich und Sozialplan – vertragliche Grundlagen der Betriebsänderung
  • Massenentlassungen und Anzeige nach § 17 KSchG – Formfehler und Mindestanforderungen
  • Verhandlungsmanagement
  • Rechte und Pflichten des Betriebsrates
  • Ablaufplanung Personalabbau – zeitlicher Vorlauf, Verhandlungsdauer und Koordination individual- und kollektivrechtlicher Maßnahmen
  • Personalabbau bei Betriebsübergang und Transaktion - § 613a BGB in der Praxis
  • Nachlauf der Personalmaßnahme – Rechtsstreite, Abwicklungsverträge und abweichender Personalbedarf

Zielgruppe

  • Eigentümer:innen und deren Familien
  • Unternehmen – Geschäftsführung und obere Management-Ebenen
  • Sowohl kleine, als auch mittelgroße und große Unternehmen
  • Personalleiter:innen und Heads of HR

Lehrende

Bastian Philipp Kläner
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft, Bremen

Alexander von Saenger
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft, Bremen

Online

Diese Weiterbildung findet rein online statt.

Preis

490,00 €

Ort

Professional School
Online

Kontakt

Marlene Schwegmann
Teamleitung HSB Professional School
Tel. 0421 / 5905-4798
E-Mail

Fakten

Teilnahmevoraussetzungen
keine, grundlegende arbeitsrechtliche Kenntnisse von Vorteil
Maximale Teilnehmendenzahl
15
Art
Online-Seminar
Methoden
Vortrag
Fallbeispiele aus der Praxis
Analyse bekannter Fälle
Aufwand
8 x 45 Min.
Dauer
2 x 0,5 Tage
Prüfung
keine
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Preis
490,00 €