Seminar

Personalrestrukturierung für Arbeitgeber: Planung, Umsetzung, Kosten

Unternehmerische Transaktionsprozesse wie Unternehmensverkäufe und -übernahmen gehen oftmals mit einer Personalrestrukturierung einher. Die Anpassung der Unternehmen an den Markt wirkt sich auch auf die Belegschaft aus. Bei strategischen Entscheidungen, welche einen größeren Abbau an Arbeitsplätzen mit sich bringen, wird in aller Regel eine sozialplanpflichtige Betriebsänderung vorliegen, deren Durchführung mit vielen rechtlichen und praktischen Herausforderungen verbunden ist.

In diesem Seminar wird vermittelt, wie Unternehmen in dieser Situation handlungsfähig bleiben und ein teures Scheitern vor dem Arbeitsgericht vermeiden. Dabei stehen die Planung und Kostenkalkulation einer Betriebsänderung sowie die sichere Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen im Mittelpunkt.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage

  • die Kosten einer Betriebsänderung sicher zu kalkulieren und Kostenfallen zu umgehen
  • einen nötigen Personalabbau fundiert zu planen und umzusetzen
  • mit der Arbeitnehmervertretung professionell zu verhandeln
  • ein sozialverträgliches Konzept für den Personalabbau zu entwickeln
  • die rechtlichen Grundparameter der Betriebsänderung in den betrieblichen Kontext zu übertragen
  • eine zukunftsfähige und ausgewogene Personalstruktur zu schaffen (Altersstruktur, Personalkostenquote, Berufsfelder).

Inhalte

  • Grundlagen der Betriebsänderung – BetrVG und KSchG
  • Kostenkalkulation für Personalmaßnahmen – Regelabfindung, Sozialplanvolumen und Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens
  • Transfergesellschaft – Grundlagen, Kosten und arbeitsrechtliche Vorteile
  • Interessenausgleich und Sozialplan – vertragliche Grundlagen der Betriebsänderung
  • Massenentlassungen und Anzeige nach § 17 KSchG – Formfehler und Mindestanforderungen
  • Verhandlungsmanagement
  • Rechte und Pflichten des Betriebsrates
  • Ablaufplanung Personalabbau – zeitlicher Vorlauf, Verhandlungsdauer und Koordination individual- und kollektivrechtlicher Maßnahmen
  • Personalabbau bei Betriebsübergang und Transaktion - § 613a BGB in der Praxis
  • Nachlauf der Personalmaßnahme – Rechtsstreite, Abwicklungsverträge und abweichender Personalbedarf

Lehrende

Bastian Philipp Kläner
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft, Bremen

Termine

Startdatum: 11.06.2021

Enddatum: 25.06.2021

Details

Preis

490,00 €

Ort

Hochschule Bremen – Professional School
Langemarckstraße 113
28199 Bremen

Kontakt

Marlene Schwegmann
Teamleitung HSB Professional School
Tel. 0421 / 5905-4798
E-Mail

Methoden

  • Vortrag
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Analyse bekannter Fälle

Zielgruppe

  • Eigentümer*innen und deren Familien
  • Unternehmen – Geschäftsführung und obere Management-Ebenen
  • Sowohl kleine, als auch mittelgroße und große Unternehmen
  • Personalleiter*innen und Heads of HR

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Fakten

Teilnahmevoraussetzungen
keine, grundlegende arbeitsrechtliche Kenntnisse von Vorteil
Maximale Teilnehmerzahl
15
Art
Online-Seminar
Aufwand
8 x 45 Min.
Dauer
2 x 0,5 Tage
Prüfung
keine
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Preis
490,00 €